Nachdem ich vor einiger Zeit auf seinem Blog einen schönen Verschreiber kommentiert habe, hat mir David von dem:Dativ nun ein göttlich süß-saures Fundstück vom Frühstückstisch zugespielt:
Tatsächlich ist dieser Schreibfehler ein relativ häufiger, wie man an den folgenden Beispielen sehen kann:
- Fruchtaufstrich premium – Sauerkirche bei Ossiladen.de
- Deutsche Sauerkirchen auf dem Wochenmarkt, Klasse II (!)
(über die Konfession lässt sich offenbar verhandeln) - Wick Plus C Sauerkirche bei Germandeli.com
Also: Will noch wer ein Stück Kirchkuchen?
Tags:
Marmelade, Sauerkirsche, SchreibfehlerBeliebte Suchbegriffe für diese Seite:
- sauerkirch Marmelade, kirche marmalade, Sauerkirche, kirche marmelade, verschreiber, Sauerkirch, souerkirsche mamelade, sauerkirsche maramalade, souerkirche, torte mit souer kirche, westfälischer Dialekt wie Shtis, sauerkirchmarmelade de, Kirchkuchen, sauer kirsch marmalade, sauer kirche marmalade





Unsere Empfelung: Frischer Fellfisch



na dann wollen wir die sauerkirche mal im Dorf lassen ^^
So cool. Ich kenn das nur andersrum: Als ein Bekannter auf einem Spaziergang die ganze Zeit fragte, wo denn hier jetzt die «Kirsche» sei da hat man ja offenbar in manchen deutschen Dialekträumen *etwas* Mühe mit der Differenzierung.
Ich glaube, die Sch’tis sprechen von ihrem Gotteshaus auch als “Kirsche”. Kommt auch im Trailer vor.
da hatte ich einmal einen Ausbilder (bei der BW), der hatte auch so einen Dialekt und sprach immer von einer Kirsche (soll Kirche sein) … waren alle immer am kichern bis er es dann auch raffte
Aber Sauerkirche habe ich auch schon sehr häufig gesehen …
Eigentlich finde ich es ja schade, dass keiner mehr echtes Berlinerisch spricht. In dieser Sprache heißt es Mülsch (statt Milch) und demzufolge natürlich auch Kürsche (ob nun Kirche oder Kirsche gemeint ist, ergibt sich aus dem Kontext). Beides ist allemal besser, als z.B. das ostwestfälische Kiehrche (mit Dehnungs-e und Dehnungs-h *schauder*) oder die “umgedrehten” Differenzierungsschwierigkeiten in den Dialekten, denen das “sch” fehlt.
Es leben die historisch gewachsenen natürlichen Sprachen! Nieder mit den künstlich geschaffenen Hoch- und Schriftsprachen!
;-D